Protokoll der Jahreshauptversammlung 2013

(19.04.2013, Gasthaus „Hirsch“, Beginn: 20.oo Uhr, hb)

 

Erster Vorsitzender Dieter Scherer begrüßte die Mitglieder (26 Anwesende), auch OV Heinz Holzwarth.  Dieter Scherer bedauerte, dass das Jahr sportlich nicht so besonders erfolgreich war, die 2. Mannschaft muss absteigen. Für die erste Mannschaft wünschte er sich mehr Trainingsfleiß. Dann folgte die Totenehrung. Die Versammlung gedachte des am 19.05.12 verstorbenen Mitgliedes Friedheim Schmitt. Anschließend der Jahresbericht der Schriftführerin Hilde Bürgstein über die Unternehmungen im vergangenen Vereinsjahr.

 

Dann folgte der Bericht des Kassiers Wolfgang Magin. Der Verein hatte ein Plus erwirtschaftet. Die größten Einnahmen waren neben den Mitgliedsbeiträgen die Kerwe und der Fasching. Die größten Ausgaben waren die Kosten für den Spielbetrieb, Kosten an Landesverband mit z.B. 854 €. Der Kassier hatte umgestellt von bisher Eingaben und Ausgaben verbuchen auf Gewinn- und Verlustrechnung und legte den Anwesenden die G.+V. Rechnung schriftlich vor. Hierzu  hatten einige Mitglieder Fragen. Thorsten Riddinger und Gerhard Demel hatten die Kasse geprüft. Für Thorsten Riddinger war das Neue noch ziemlich verwirrend, nach Gerhard Demel ist die neue Art  der Buchung kaufmännisch richtig. Die Kassenprüfer bescheinigten korrekte Kassenführung. OV Heinz Holzwarth nahm die Entlastung der ges. Vorstandschaft vor. Die Entlastung erfolgte einstimmig. Der OV überbrachte nun auch die Grüße der Gemeinde mit Dank an den TTC für das Engagement, vor allem Jugendbetreuung und Mitwirkung bei örtlichen Veranstaltungen und Dank an die gesamte Vorstandschaft. Weiterhin wünschte er sportlich mehr Erfolg.

 

Nun folgte der Bericht von Sportwart Jochen Roland über die 5 Herrenmannschaften. Hierbei  gaben die einzelnen Mannschaftsführer noch ihre Anmerkungen dazu. In der neuen Runde werden wieder Jugendliche  zu den Herrenmannschaften stoßen. Im Pokal war man früh raus. Bei den Bezirksmeisterschaften spielte Reinhard Pawelzik bei Ü 40 mit. Hier wurde er Erster im Einzel wie im Doppel. Bei Herren E wurde Dennis Otterbach im Doppel mit Bobby Seither erster und bei Herren B Jochen Roland im Doppel mit einem Partner aus Bad Rappenau 3. Bei der Bezirksrangliste war Dennis Otterbach einziger vom Verein. Jugendleiter Constantin Hauke war sehr zufrieden mit dem Spielbetrieb der Jugend. Es fand ein optimales Training statt mit Natalie und Reinhard Pawelzik, Franz mit Gesamtüberblick. Zur zeit gibt es 35 Spieler und Spielerinnen, im Schnitt sind 20 da. Es ist ersichtlich, dass sich alle verbessern.

 

Bei den Vereinsmeisterschaften der Jugend, die bereits im Dez.2012 stattfanden, gab es folgende Ergebnisse:
•    Jugend: Sven Schorr vor Dennis Otterbach und Pascal Röhlig
•    A-Schülerinnen: Chirara Pawelzik vor Paolina Fulgner und Lina Hammer
•    A-Schüler:
•    C-Schülerinnen: Felipa Pawelzik vor Annabel Magin, Tatjana Markheiser, Samira Sauter
•    C-Schüler: Max Friederich vor Silas Kaiser und Jannis Demel
•    Doppel: Dennis Otterbach/Jule Riemensperger vor Pascal Röhlig/Samira Sauter


In der Verbandsrund belegte die Jugend in der Kreisklasse den 1 Platz, A-Schüler den 2. Platz, B-Schüler den 3.Platz, Mädchen und Schülerinnen je den 1.Platz. Im Pokal kamen die A- und B-Schüler bis ins Halbfinale, A-Schülerinnen und B-Schülerinnen wurden Pokalsieger. Bei der Bezirksrangliste in Ittlingen war der TTC mit 18 Leuten vertreten, hiervon kamen 9 weiter auf die Regionalrangliste und hier wieder 5 auf die Verbandsrangliste in Weinheim, die am 20./21.04.13 stattfindet. Chiara, Paolina, Felipa, Max und Silas. Anschließend bedankt sich Constantin noch bei den Trainern und Franz. Jugendtrainer Reinhard Pawelzik berichtet über ein Training, das Spaß macht, mit 11 TT-Tischen ist das Maximum erreicht, mehr können nicht mehr aufgenommen werden. Reinhard würde sich wünschen, Jugendliche und Erwachsene zusammen zu bringen beim Training, die Qualität würde sich noch steigern. Außerdem werden noch Betreuer und Fahrer gesucht. Vielleicht könnte sich noch jemand zum Trainer entschließen. Natalie berichtete von dem Stand: Jugend trainiert für Olympia. Hier hatte sich eine Mannschaft qualifiziert für das Landesfinale. Bei den anschließenden Ehrungen wurden die Vereinsmeister bei den Herren durch den Sportwart geehrt.

 

Vereinsmeister 2012/13 bei Herren A wurde Daniel Günther vor Thorsten Riddinger und Jochen Roland. Vereinsmeister Herren B wurde Dieter Scherer vor Dennis Otterbach und Jochen Schweizer. Vereinsmeister im Doppel wurden Jochen Roland / Ingo Morgenroth vor Daniel Günter / Andreas Ernstberger.


Zur Wahl stand der 1. Vorsitzende. Es gab außer Dieter Scherer keine weiteren Vorschläge, Dieter Scherer wurde einstimmig gewählt und nahm die Wahl an. Auch Schriftführerin Hilde Bürgstein wurde einstimmig wieder gewählt, desgleichen Sportwart Jochen Roland auch einstimmig gewählt. Bei den Wahlen zu zwei Kassenprüfern musste geheim gewählt werden, da 3 zur Wahl standen mit Gerhard Demel, Thorsten Riddinger und Christina Seltenreich. Gerhard erhielt 19 Stimmen, Christina 16 und Thorsten 15 Stimmen. Gewählt also Gerhard und Christina. Kassier Wolfgang Magin hatte mehrere Anträge für eine Satzungsänderung und Entwurf einer Geschäftsordnung alle Anwesenden schriftlich vorgelegt.  Bei der Diskussion hierüber konnte keine Einigung erzielt werden. Man einigte sich wie folgt: es wird ein neuer Vorschlag mit angesprochenen Änderungen ins Internet gestellt. Die Geschäftsordnung wird vertagt, bis die neue Satzung Gültigkeit hat. Nach Genehmigung der neuen Satzung muss wieder eingeladen werden.

 

Zur neuen Verbandsrunde gibt es nach Sportwart Jochen Roland wieder 5 Mannschaften, einige kommen aus der Jugend raus.

 

Zur kommenden Sommerrunde einigte man sich auf eine A-Klassenmannschaft und 1 oder 2 D-Mannschaften. Unter Terminplanungen erfuhren die Anwesenden, dass am 15. Juni 2013 die Festhalle gemietet ist für einen Familientag. Hier sollen außer den Aktiven auch Eltern von Jugendlichen und frühere Mitglieder eingeladen werden. Nach Meinung der Vorstandschaft sollte der TTC mehr öffentlich gemacht werden. Man dachte an eine Zeitung mit Werbung von Gewerbebetrieben etc.

 

Betreffs kleinem Ausflug kann man sich noch kurzfristig entscheiden. Unter Verschiedenes bat Dieter Scherer, doch wieder am Fasching einen Beitrag zu bringen und sprach hierzu Jochen und Jens an, sich Gedanken zu machen.
Als Fahrer bei Jugendspieler boten sich Jens, Jochen und Thorsten Riddinger an. Sie können von Natalie angerufen werden, wenn sie nicht anderweitig verhindert sind. Auch Constantin steht wieder zur Verfügung.

 

Zu sehr später Stunde bedankte sich Dieter Scherer bei allen und schloss die Sitzung.

Hilsbach,  den  19. April 2013