Regierungspräsidiumsfinale „Jugend trainiert für Olympia“ am 18.04.2013 in Karlsruhe

v.l. Max, Silas, Celine und Felipa

Am 02.05.2013 machten sich Felipa Pawelzik, Celine Pfeifer, Silas Kaiser und Max Friederich zusammen mit Ihrer Trainerin Natalie auf den Weg zur Landessportschule Albstadt-Tailfingen, um gegen die besten Grundschulen in Baden-Württemberg im Tischtennis anzutreten.

Für diesen Wettbewerb bekamen unsere „Youngsters“ extra schulfrei.

Nach einer über zwei Stunden langen Fahrt endlich in der Sportschule angekommen, wurden zuerst die Zimmer bezogen und die Gegend erkundigt.

Wenig später traf man sich mit den sieben weiteren Teams aus dem Regierungspräsidien Stuttgart, Karlsruhe, Freiburg und Tübingen zur ersten gemeinsamen Trainingseinheit und dem ersten Spiel in der Vorrunde, was in zwei 4er Gruppen ausgespielt wurde.

v.l. Max Friederich, Silas Kaiser, Celine Pfeifer und Felipa Pawelzik

An diesem Abend verlor zwar unsere Schülerauswahl das Einstiegsspiel, konnte sich aber am nächsten Tag einen 3.Platz in der Gruppe erkämpfen.

Doch nicht so schnell, denn zuvor sprangen alle Spieler-/innen an diesem Abend noch ins Hallenbad der Sportschule, um sich abzukühlen und mit den anderen Schülern viel Spaß zu haben.

Mit dem ausgeglichenen 3. Platz in der Gruppe hatte unsere Schülerauswahl nun die Chance im Platzierungsspiel um den 5. Platz zu spielen.

Doch die Aufregung vom Wochenende war zu groß, um sich mit einem Sieg aus dem Wettbewerb verabschieden zu können und so blieb ein hervorragender 6. Platz und ein einzigartiges Erlebnis im Landesfinale aller Grundschulen gestanden zu haben.

Landesfinale „Jugend trainiert für Olympia“ am 02./03.05.2013

Am Donnerstag den 18.04.2013 war es endlich soweit. Das ersehnte Finale des Regierungspräsidiums Karlsruhe im Rahmen des Bundeswettbewerbs der Schulen „Jugend trainiert für Olympia“ fand in Karlsruhe-Wettersbach statt. Die Vorrunde wurde in zwei 4er Gruppen gespielt, wobei nur der Gruppenerste sich für das Finale qualifizieren konnte. Trotz starker Anspannung und heftiger Gegenwähr gewann die Schülerauswahl der Grundschule Hilsbach-Weiler mit Felipa Pawelzik, Max Friederich, Silas Kaiser und Celine Pfeifer souverän alle drei Spiele und sicherte sich mit dem Gruppensieg den Einzug ins Finale. Der Gegner, die Heinz-Barth-Grundschule aus Wettersbach erwies sich an diesem Tag jedoch als ein zu schweres Hindernis für unsere Jungathleten, so dass man trotz spannenden und knappen Spielen dem Gegner gratulieren musste. Verbunden mit dem oft undankbaren 2. Platz war jedoch eine Einladung für das Landesfinale Baden-Württemberg in der Landesportschule Albstadt-Tailfingen. Herzlichen Glückwunsch für den tollen Erfolg und viel Spaß an diesen zwei Tagen in der Sportschule.

v.l. Silas Kaiser, Max Friederich, Felipa Pawelzik, Celine Pfeifer