Protokoll der Jahreshauptversammlung 2015

Protokoll der Jahreshauptversammlung des TTC Hilsbach am 13.05.2015 im Gasthaus „Hirsch“, Beginn: 20.oo Uhr Tagesordnungspunkte lt. Einladung vom 13.04.2015

  1. Erster Vorsitzender Dieter Scherer begrüßt die Mitglieder (26 Anwesende), auch Ortsvorsteher, Herrn Martin Gund, und stellt fest, dass die Versammlung satzungsgemäß einberufen und beschlussfähig ist.
    Das vergangene Vereinsjahr war in sportlicher Hinsicht gut, die 3.Mannschaft ist aufgestiegen in die C-Klasse. Dieter Scherer teilt mit, dass er nicht für eine weitere Amtszeit kandidieren möchte, er hat es immer sehr gerne gemacht und bedankt sich bei den vielen Helfern für die Unterstützung.

     

  2. Totenehrung für das langjährig aktive Mitglied Günter Ernstberger.

     

  3. Jahresbericht von Schriftführerin Hilde Bürgstein über die Unternehmungen im vergangenen Vereinsjahr.

     

  4. Jahresbericht des Kassiers Wolfgang Magin. Dieser legt allen Anwesenden den Kassenbericht vor und erläutert die einzelnen Punkte. Auch lag das Journal für alle zur Einsicht aus. Die größeren Einnahmen waren neben Mitgliedsbeiträgen Fasching, Kerwe, Bezirksmeisterschaften Jugend. Dem standen große Ausgaben gegenüber für den Spielbetrieb, Verbandsbeiträge, Zuschuss Sportkleidung und für das Treffen mit den Sportsfreunden aus Riesa.

     

  5. Bericht der Kassenprüfer
    Christina Mildenberger und Gerhard Demel hatten die Kasse geprüft und für in Ordnung befunden.

     

  6. Entlastung durch den Ortsvorsteher, Herrn Martin Gund.
    Der Ortsvorsteher schlägt die Entlastung der gesamten Vorstandschaft vor, die durch die anwesenden Mitglieder einstimmig durch Handzeichen angenommen wird.

     

  7. Berichte Sportwart, Jugendwart, Trainer, Mannschaftsführer
    Sportwart Jochen Roland berichtet über die 5 Herrenmannschaften. Die 5. Mannschaft musste zurückgezogen werden, da durch Krankheitsfälle, Schichtarbeiten etc. bei den anderen Mann- Schaften ausgeholfen werden musste. Trotzdem erreichte die 1.Mannschaften einen gesicherten Platz im unteren Drittel in der A-Klasse. Der 3. Mannschaft gratuliert er für den Aufstieg in die C-Klasse. Für die 2. Mannschaft in der B-Klasse berichtet Simon Holzwarth und ist zufrieden mit einem guten 4. Platz. Der Mannschaftsführer der 3. Mannschaft Heiko Ernstberger bedankt sich bei seinen Spielern und hofft, dass sie sich in der C-Klasse halten können.
    Für die 4. Mannschaft spricht Wolfgang Magin. Hier gab es grundsätzlich keine Probleme. Sportwart Jochen Roland berichtet noch von der Teilnahme an Pokalspielen und möchte aus persönlichen Gründen sein Amt abgeben.
    In Vertretung des Jugendwartes berichtet Constantin Hauke vom Spielbetrieb der zwei Jugend- mannschaften und einer Schülermannschaft sowie der Teilnahme beim Pokal. Sämtliche Teilnehmer wurden hier Vizemeister.
    Bei den Vereinsmeisterschaften der Jugend am 20.12.14 gab es folgende Ergebnisse:
    Jugend: 1. Sven Schorr (bereits zum 3.Mal) vor Luca Zimmermann und Silas Kaiser
    Mädchen: 1. Paolina Fulgner vor Sophia Trunzer und Lina Hammer
    A-Schüler: 1. Luca Zimmermann vor Max Friederich und Timo Müller
    A-Schülerinnen: 1. Paolina Fulgner vor Annabel Magin und Cajsa Ries
    B-Schüler: 1. Silas Kaiser vor Max Friederich und Jannis Demel
    B-Schülerinnen: 1. Annabel Magin vor Samia Sauter und Cajsa Ries
    Die Vereinsmeister wurden noch am gleichen Tag geehrt mit Pokalen und Urkunden und bekamen anschließend noch Päckchen bei einer kleinen Nikolausfeier. Der Trainer Reinhard Pawelzik hat mehrere Anliegen. Erfreulicherweise sind immer viele Kinder und Jugendliche im Training mit z.T. großem Ehrgeiz. Er bedankt sich bei den Helfern und würde es begrüßen, wenn sich noch mehr ältere Aktive zum Training mit Jugendlichen einlassen könnten. Für die Jugendlichen gibt es wieder eine Sommerrunde.

    Vor den Wahlen bedankt sich OV Martin Gund für die Einbringung des TTC in der Gemeinde , bei der ganzen Vorstandschaft, dem Einsatz für die Jugend, überbringt die Grüße des Ortschaftsrates und bietet seine Unterstützung bei Problemen an.

     

  8. Wahlen
    1. erster Vorsitzender
      Der bisherige erste Vorsitzende Dieter Scherer kandidiert nicht mehr. Jens Mildenberger stellt sich als erster Vorsitzender zur Wahl, es gibt keinen weiteren Vorschlag. Jens Mildenberger wird ohne Gegenstimmen gewählt und nimmt die Wahl an. Jens Mildenberger bedankt sich bei Dieter Scherer mit einem kleinen Präsent. Dieter Scherer war seit 2003 erster Vorsitzender.
    2. Schriftführer Hilde Bürgstein stellt sich wieder zur Wahl, es gibt keine Gegenkandidaten, Hilde Bürgstein wird ohne Gegenstimmen gewählt und nimmt die Wahl an.
    3. Sportwart Der bisherige Sportwart Jochen Roland (seit 2005) kandidiert nicht mehr. Vorgeschlagen wird Thorsten Riddinger als Sportwart. Es gibt keinen weiteren Vorschlag. Thorsten Riddinger wird mit einer Gegenstimme gewählt und nimmt die Wahl an.
    4. Kassenprüfer Als Kassenprüfer stellen sich wieder Christina Mildenberger und Gerhard Demel zur Wahl. Es gibt keine weiteren Vorschläge. Beide werden ohne Gegenstimmen gewählt und nehmen die Wahl an.

     

  9. Ehrungen
    Ehemaliger Sportwart Jochen Roland ehrt die neuen Vereinsmeister mit einem Pokal. Vereinsmeister Herren A wurde Daniel Günther vor Wendelin Vetter und Thorsten Riddinger. Vereinsmeister Herren B wurde Christian Bälz vor Heiko Ernstberger und Sven Schorr. Vereinsmeister Damen wurde Chiara Pawelzik vor Heidrun Boysen und Hilde Bürgstein. Vereinsmeister im Doppel wurden Simon Holzwarth mit Chiara Pawelzik vor Constantin Hauke mit Ingo Morgenroth und Wendelin Vetter mit Hilde Bürgstein.
     
  10. In Vertretung der aufgestiegenen 3. Mannschaft erhält Mannschaftsführer Heiko Ernstberger einen Stiefel.

     

  11. Anträge.
    Es liegen keine Anträge vor.

     

  12. Verbandsrunde 2015/2016
    Der neue Sportwart Thorsten Riddinger wird zur Spielersitzung zwecks Aufstellung der einzelnen Mannschaften einladen. Es soll auch wieder eine Damenmannschaft geben.

     

  13. Terminplanungen.
    Keine

     

  14. Verschiedenes
    Beim Grümpelturnier des Tennisvereins an Pfingsten wird eine Mannschaft teilnehmen. Die von Constantin Hauke vorbereitete Helferliste für die Kerwe wird vorgelegt, damit sich die Anwesenden entsprechend eintragen können.
    Bei der von Constantin Hauke organisierten Sommerrunde wird eine Mannschaft des TTC Teilnehmen.
    Im Jahr 2016 begeht der TTC Hilsbach sein 50-jähriges Jubiläum. Hierfür werden zunächst viele Teilnehmer für einen Festausschuss gesucht. Dankenswerterweise stellen sich zur Verfügung: Jens und Christina Mildenberger, Natalie Pawelzik, Heiko Ernstberger, Ricco Kunz, Simon Holzwarth, Constantin Hauke, Jochen Roland, Wolfgang Magin und für evtl. spätere Beratungen bei Durchführung auch Dieter Scherer.

     

Am Ende bedankt sich Jens Mildenberger bei allen Helfern und Anwesenden und schließt die Sitzung.

 

Hilsbach, den 13. Mai 2015

 

Hilde Bürgstein, Schriftführerin

 

Jens Mildenberger, Versammlungsleiter