Jahreshauptversammlung des TTC Hilsbach am 04.05.2018 im Gasthaus „Hirsch“

Beginn: 20.oo Uhr

Tagesordnungspunkte lt. Einladung vom 08.04.2018

1. Der erste Vorsitzende Jens Mildenberger  begrüßt die anwesenden Gäste (27 Anwesende

Gesamt) sowie den Ortsvorsteher Martin Gund und stellt fest, dass die Versammlung satzungsgemäß  einberufen wurde und beschlussfähig ist.

Jens Mildenberger bedankte sich, im Namen der gesamten Vorstandschaft

bei allen Helfern, für Ihren Einsatz zu Gunsten des TTC Hilsbach im vergangenen Jahr sowie für die hervorragenden sportlichen Leistungen im Vereinsjahr 2017/2018.

2. Christina Mildenberger berichtete als Schriftführerin, im Anschluss, über das vergangene

Vereinsjahr.

3. Es folgte unter Tagesordnung 3 der Kassenbericht des Vereinskassiers Wolfgang Magin.

Dieser legte sämtlichen Anwesenden einen Kassenbericht für das Jahr 2017 vor, welcher die verschiedenen Bilanzkonten, mit Vergleich zu den Jahren 2016 sowie 2015, aufweist. Zudem enthält der Bericht Zahlen zu den größten Einnahmen und Ausgaben des Vereins. Das Jahr 2017 war, zumindest in finanzieller Hinsicht, kein gutes Jahr für den TTC Hilsbach, so das Schlussfazit von Wolfgang Magin. Es müssen in Zukunft mehr Einnahmen erwirtschaftet und weniger Ausgaben generiert werden.

4.  Trotz dem negativen Kassenergebnis konnten die beiden Kassenprüfer

Claudia Kabel und Dieter Scherer keine Beanstandungen bei Ihrer Kassenführung feststellen und somit die Empfehlung aussprechen, die Vorstandschaft für das zurückliegende  Jahr 2017 zu entlasten.

5.  Die Entlastung wurde durch den anwesenden Ortsvorsteher Martin Gund vorgenommen.

Dieser hat die anwesenden Mitglieder nach der Entlastung der gesamten Vorstandschaft befragt. Diese haben Einstimmig der Entlastung, durch Handzeichen, zugestimmt.

6.  Unter Tagesordnungspunkt 6 folgte nun der Bericht durch Sportwart Jochen Roland. Dieser

konnte von einem sehr erfolgreichen Vereinsjahr berichten. Ihm haben sich sämtliche Mannschaftführer angeschlossen, welche von den Endergebnissen Ihrer Mannschaften berichteten. Diese waren der Aufstieg der Damenmannschaft neben dem Aufstieg der  3. + 5. Herrenmannschaften. Die beiden ersten Herrenmannschaften durften, nach den erfolgten Relegationsspielen, in Ihren Klassen verbleiben. Die 4. Herrenmannschaft hat einen guten Mittelfeldplatz belegt. Dies war eine tolle Leistung, da die Mannschaft  einige Spieler an die oberen Mannschaften abgeben musste.

Im Pokal waren die Herrenmannschaften des TTC Hilsbach leider nicht erfolgreich.

Die Damen kamen im Pokal bis ins Endspiel, welches diese leider verloren haben.

Bei den Bezirksmeisterschaften war der TTC Hilsbach ebenfalls vertreten.

Die besten Ergebnisse hier:

Herren E:                 3. Timo Müller

Herren E Doppel:    1. Dennis Langer und Timo Müller

Herren C:                 1. Jochen Roland

Herren B:                 1. Jochen Roland

Herren D:                 1. Jochen Schweizer

Herren C Doppel:    1. Jochen Roland / Jochen Schweizer

Die Endspiele der Sommerrunde wurden zum wiederholten Male in Hilsbach ausgetragen.

Im Anschluss an die Ausführungen des Sportwarts, sowie der einzelnen Mannschaftsführer, wurden direkt die Vereinsmeister des TTC Hilsbach geehrt.

Dies waren:

Herren A:      1. Daniel Günther, 2. Jens Mildenberger, 3. Dennis Otterbach

Herren B:      1. Dennis Langer, 2. Pascal Röhlig, 3. Ingo Morgenroth

Damen:         1. Claudia Kabel, 2. Michaela Kaiser, 3. Heidrun Boysen

Doppel:         1. Timo Müller / Dieter Scherer, 2. Jochen Schweizer / Heiko Ernstberger,

3. Simon Holzwarth / Ingo Morgenroth

Den Bericht für Jugendleiter Dennis Otterbach übernahm Constantin Hauke, da dieser leider aus beruflichen Gründen verhindert war.

Die Jugend hat sich sehr gut im Herrenbereich integriert und somit einen großen Teil zum sehr erfolgreichen Saisonergebnis beigetragen.

Vereinsmeister der Jugend waren:

Schüler C:     1. Elia Printz, 2. Nina Zimmermann, 3. Nicole Wirt

Schüler B:     1. Ivan Beregovoj, 2. Jan Morgenroth, 3. Elia Printz

Schüler A:     1. Silas Kaiser, 2. Simon Printz, 3. Ivan Beregovoj

Jugend:         1. Simon Printz, 2. Timo Müller, 3. Tomas Henkel

Junioren:       1. Silas Kaiser, 2. Dennis Langer, 3. Simon Printz

Doppel:         1. Ivan Beregovoj / Annabelle Wohl, 2. Jan Holzwarth / Marius Kleinsteuber,

3. Dennis Langer / Nina Zimmermann

Bei den Bezirksmeisterschaften der Schüler/Jugend/Junioren am 10./11.11.2017 in Gemmingen

Konnte die Jugend des TTC Hilsbach folgende Plätze belegen:

Juniorenwettbewerb:

Einzel: 2. Sven Schorr und Doppel: 3. Sven Schorr / Pascal Röhlig

A-Schüler:

Einzel: 1. Silas Kaiser, 3. Marvin Schweizer und Doppel: 1. Silas Kaiser / Ivan Beregovoj

C-Schülerinnen:

Doppel: 1.Nicole Wirth / Finja Wieczorek (Gemmingen)

C-Schüler:

Doppel: 2. Elia Printz / Noel Fres (Neidenstein)

Jugend:

Einzel: 2. Silas Kaiser und Doppel: 3. Jan Holzwarth / Timo Müller

Constantin Hauke hat sich im Namen von Dennis Otterbach auch beim Jugendtrainer Reinhard Pawelzik und dessen Frau Natalie (beide in Abwesenheit), für Ihr Engagement im vergangenen Vereinsjahr, bedankt.

2018 soll ein Jugendausflug geplant werden.

Jens Mildenberger hat die aktiven Mitglieder der Herren- und Damenmannschaften auf mehr Hilfe im Training angesprochen. Vor allem ein gemeinsames Training wäre für die Jugendlichen sehr von Vorteil.

-PAUSE-

Die Mitglieder des TTC konnten ihr bestelltes Essen zu sich nehmen. In der Pause präsentierte Christina Mildenberger Bilder und Videos des Vereinsjahres auf einer aufgebauten Leinwand.

7. Wahlen: Jens Mildenberger hat, vor Beginn der Wahlen verkündet, dass Dennis Otterbach sein Amt als Jugendwart, aus

beruflichen Gründen,  zur Verfügung stellen möchte.

Da sich Constantin Hauke für dieses Amt zur Wahl stellen möchte, dieser aber gerade das Amt des 2. Vorsitzenden ausführt, wird Constantin Hauke ebenfalls sein Amt zur Wahl frei stellen.

7 a) 2. Vorstand:

Zur Wahl des 2. Vorstandes wurden folgende Personen vorgeschlagen:

Simon Holzwarth, Timo Müller, Heiko Ernstberger

Die ersten beiden wollten, nach Rückfrage durch Vorstand Jens Mildenberger, nicht zur Wahl antreten. Heiko Ernstberger möchte sich, nach Rückfrage, zur Wahl zur Verfügung stellen.

Abstimmung (offen): 1 Enthaltung, 0 Gegenstimmen

Heiko Ernstberger hat das Amt, nach Rückfrage durch Jens Mildenberger, angenommen.

7 b) Kassierer:

Wolfgang Magin möchte sich gerne erneut zur Wahl stellen. Simon Holzwarth und Dieter Scherer wurden noch zur Wahl vorgeschlagen, welche jedoch Dankend ablehnten.

Abstimmung (offen): 5 Enthaltungen, 1 Gegenstimme

Wolfgang Magin hat das Amt, nach Rückfrage durch Jens Mildenberger, angenommen.

7 c) Jugendleiter:

Constantin Hauke stand zur Wahl. Es gab keine weiteren Vorschläge.

Abstimmung (offen): 0 Enthaltungen, 0 Gegenstimmen

Constantin Hauke hat das Amt, nach Rückfrage durch Jens Mildenberger, angenommen.

7 d) Kassenprüfer:

Claudia Kabel und Dieter Scherer möchten sich gerne wieder zur Verfügung stellen.

Ebenfalls zur Wahl stellt sich Thorsten Riddinger. Simon Holzwarth möchte sich auch für dieses Amt (nach Vorschlag) nicht zur Verfügung stellen.

Abstimmung (geheim): Nach Auszählung der Stimmzettel wurde als Ergebnis präsentiert, dass Claudia Kabel und Dieter Scherer mit je 19 Stimmen, wieder als Kassenprüfer gewählt wurden. Thorsten Riddinger hat mit nur 10 Stimmen, der stimmberechtigten Anwesenden, nicht genügend Stimmen zur Wahl erhalten.

Claudia Kabel und Dieter Scherer haben das Amt, nach Rückfrage von Jens   Mildenberger, angenommen.

8.  Unter Tagesordnungspunkt 8 wurden Ehrungen von langjährigen Mitgliedern vorgenommen.

Dies waren für 25 Jahre: Claudia Krämer, Jens Mildenberger und Thorsten Riddinger

Für seine 50-jährige Mitgliedschaft wurde Michael Neuberger geehrt.

9.  Es gab keine schriftlichen Anträge

10. Bezüglich der Terminplanung steht als nächster Punkt die Sommerrunde an. Constantin

Hauke übernimmt auch 2018 wieder die Durchführung nach dem „Braunschweiger System“. Es soll in den kommenden Tagen geklärt werden, wie viele Mannschaften angemeldet    werden. Hierzu sollen sich alle interessierte bei Constantin Hauke melden.

• Die Kerwe findet vom 08.09. – 09.09.2018 statt. Bezüglich der Helferliste sowie dem Termin zum Auf- und Abbau möchte Jens Mildenberger, zu einem späteren Zeitpunkt, die Mitglieder informieren.
  • 2019 übernimmt der TTC Hilsbach die Federführung für den Hilsbacher Fasching. Die gesamte Vorstandschaft hat hierzu um Mithilfe aufgerufen.
  • Nach der Wechselfrist bis zum 31.05.2018 soll die Sitzung der Mannschaftsführer stattfinden. Hier wird dann die Aufstellung der einzelnen Mannschaften besprochen.
  • Im Dezember soll wieder eine Winterfeier stattfinden. Die Vereinsmeisterschaften der Jugend ebenfalls wieder im Dezember. Bei den Erwachsenen steht der Termin zum 06.01. eines Jahres fest.
  • Der TTC plant voraussichtlich am 21.07.2018 einen Ausflug nach Besigheim. Hierzu hat Christina Mildenberger angeregt, dass sich die Vereinsmitglieder melden sollen, um den organisatorischen Ablauf sowie die Kosten besser planen zu können.

13. Der Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“ brachte verschiedenes auf den Plan.

Ortsvorsteher Martin Gund hat sich beim Vorstand des TTC Hilsbach sowie sämtlichen Mitgliedern für Engagement im Vereinsjahr bedankt. Besonders erwähnenswert für ihn war wieder die Beteiligung am Hilsbacher Fasching, der Kerwe sowie dem zuletzt durchgeführten Maibaumaufstellen.

• Andreas Ernstberger hat die Frage in den Raum gestellt, warum aktiv gemeldete Spieler nicht auf der Mannschaftsmeldung stehen? Es sollten alle Mitglieder, welche einen aktiven Beitrag zahlen, auch auf der Mannschaftsmeldung ersichtlich sein. Die Mitglieder wurden hierzu befragt. Es wurde in der Mehrheit für Richtig empfunden und dafür gestimmt.
  • Thorsten Riddinger hat angeklagt, dass Bilder seiner Hochzeit nicht auf der Homepage zu sehen waren. Seitens der Vorstandschaft kam die Meldung, dass der TTC auf die Mithilfe von Vereinsmitgliedern notwendig sei, um diese aktuell zu halten. Bilder müssten an die Vorstandschaft zeitnah weiter geleitet werden.
  • Die Jugend soll lt. Franz Bürgstein, zu einem besseren Umgang mit den Bällen, angehalten werden. Die Menge der kaputten Bälle hat enorm zugenommen und ist nicht hinnehmbar. Generell fordert er auch beim Jugendtraining mehr Einsatz und mehr Unterstützung der Jugendtrainer von allen Erwachsenen Spielern.
  • Heiko Ernstberger und Annabelle Wohl haben für ein früheres Treffen der Auftretenden für den Hilsbacher Fasching sowie für das gestalten den Bühnenbildes geworben. Vor allem 2019 (im Jahr der Federführung) ist dies sehr wichtig.